Presseartikel von BezirksBlätter Tirol, 09. Juni 2024 / meinbezirk.at
Redaktion, Agnes Dorn
Der "Masterplan Mobilität" ist mit einem Workshop gestartet und soll Entlastung für den Dorfkern bringen.
WENNS. Nachdem im Vorfeld das Planungsbüro PlanOptimo aus Reith bei Seefeld den Verkehr an drei Messpunkten im Ort erhoben hatte, lud die Gemeinde zum ersten öffentlichen Treffen, um gemeinsam mit der Bevölkerung ein Verkehrskonzept zu erarbeiten. Rund 30 Personen fanden sich an diesem Tag Mitte Mai bereit, ihre Vorschläge und Ideen in das Konzept einfließen zu lassen.
"Es ist vor allem der Bring- und Holverkehr der Kinder zu den Stoßzeiten, der dazu führt, dass bis zu 100 Autos am Schulweg unterwegs sind. Zumindest die Kinder vom Berg werden inzwischen von einem Bus abgeholt", will Bürgermeister Patrick Holzknecht weitere Verbesserungen im Dorfzentrum forcieren. Im Sommer wird ein Planertag stattfinden und bis Herbst soll dann das Mobilitätskonzept fertig sein, das im kommenden Jahr dann umgesetzt werden soll.
Zwar wurde schon vor mehreren Jahren eine Machbarkeitsstudie zur Gestaltung des Dorfplatzes unterhalb des Pitztaler Hofs erstellt, deren Ziel die Öffnung des Ortskerns wäre. Doch die Gemeinde will mit der Umsetzung noch warten, bis auch die Maßnahmen, die die Mobilität betreffen, feststehen.
Agnes Dorn, BezirksBlätter Tirol
Fotos: Gemeinde Wenns
Original Bericht BezirksBlätter Tirol: meinbezirk.at