Building Information Modeling (BIM) ist eine hochmoderne Planungsmethode, die sich in der Baubranche zunehmend durchsetzt. Diese Methode ermöglicht die virtuelle Planung, Ausführung und Verwaltung von Bauprojekten und bietet folgende Vorteile für die Bauherr.innen:
Effizienzsteigerung und verbesserte Kommunikation: Durch BIM haben alle Beteiligten Zugriff auf dieselben Informationen, was die Kommunikation und Entscheidungsfindung beschleunigt und die Projektausführung rationalisiert. BIM integriert Planung, Ausführung und Management in einem Modell und spart dadurch Zeit.
Virtuelles Modell / 3D-Visualisierungen: Durch die Zusammenführung aller Informationen in einem virtuellen Modell ermöglicht BIM die Visualisierung von Projekten und Projektänderungen in Echtzeit.
Größere Planungssicherheit: Durch die Möglichkeit Bauprojekte - vor dem tatsächlichen Beginn der Arbeiten - virtuell zu simulieren und zu testen, bietet BIM eine höhere Planungssicherheit und hilft somit, Risiken zu minimieren.
Verbesserte Qualitätssicherung: Durch die Sammlung und Verwaltung aller relevanten Daten eines Bauprojekts unterstützt BIM die Qualitätssicherung und gewährleistet, dass sämtliche Aspekte des Projektes den Anforderungen entsprechen.
Reduktion von Änderungen: Durch BIM werden Änderungen reduziert, indem frühzeitige potenzieller Kollisionen erkannt und gelöst werden können, wodurch letztendlich Kosten eingespart werden.
Optimierung das Lebenszyklusmanagement: Der durch BIM erstellte digitale Zwilling des Projektes ermöglicht umfassende Einblicke in die Funktionalität des Gebäudes nach der Fertigstellung und hilft Bauherr:innen und Immobilienbesitzer.innen bei der Feinabstimmung von Betrieb und Wartung sowie Facility Management. Die BIM-Daten können auch in digitale Gebäudetechnologien integriert werden, um den Gebäudebetrieb weiter zu optimieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Building Information Modeling Bauherr:innen eine Vielzahl von Vorteilen bietet, sowohl bei der Projektplanung und -ausführung als auch beim späteren Gebäudemanagement / Facility Management. Da BIM als zukünftiger Standard in der Baubranche gilt, empfehlen wir Bauherr.innen die Nutzung von BIM bereits jetzt in Projekten zu erwägen.
Fotos: QNA